Informationstechnologie
Der Betrieb eines modernen Krankenhauses mit einer hochwertigen Patientenversorgung ist ohne den Einsatz innovativer Informations- und Kommunikationstechnik kaum denkbar.
Die Abteilung Informationstechnologie der Friesland Kliniken versteht sich als Dienstleister und betreibt die IT-Infrastruktur des Konzerns und aller Tochterunternehmen, an allen Standorten einschließlich der Geschäftspartner wie z. B. die St. Bernhard-Hospitals gGmbH in Brake. Egal, ob es sich um einen streikenden Drucker, einen Softwarefehler, eine PC-/Server-Störung oder andere technische Probleme an der IT-Infrastruktur handelt, das Team der Abteilung Informationstechnologie steht jeden Tag, rund um die Uhr zur Verfügung, damit der Krankenhausbetrieb reibungslos läuft.
Die Verarbeitung und Speicherung der Daten erfolgt aus Sicherheitsgründen in zwei modernen, redundant angelegten Rechenzentren. Weitere Schwerpunkt ist die Absicherung der IT-Infrastruktur vor Angriffen von außen sowie die Entwicklung und Sicherstellung von IT-Ausfallkonzepte um bei einem eventuellen Störfall der IT-Infrastruktur den Krankenhausbetrieb weiterhin sicher aufrechterhalten zu können.
Ärzte, Pflege und Verwaltung arbeiten mit modernen elektronischen Systemen und Datenbanken. Von der Patientenakte mit Diagnosen, Befunden, OP- und Laborberichten und Arztbriefen über digital eingebundene bildgebende diagnostische Verfahren (Röntgen, MRT, CT, Sonographie) und ein Belegungsmanagementsystem bis hin zur Rechnungserstellung werden alle Daten zentral verwaltet. Diese krankenhausinterne Vernetzung und IT-Prozessunterstützung ist ein wichtiges Werkzeug zur Qualitätssteigerung und zur Einführung zukunftsweisender Innovationen.
Hier ein kleiner Überblick über die zahlreichen Aufgaben der IT-Abteilung:
- Sicherstellung der Betriebsbereitschaft sämtlicher IT-Anwendungen sowie Informations- und Kommunikationssysteme
- Absicherung des Systems gegen technische Störungen, Viren, Hacker und andere Sicherheitsrisiken
- IT-Risikomanagement / Entwicklung und Sicherstellung von IT-Ausfallkonzepten
- Überwachung des Datenschutzes
- Unterstützung der Fachabteilungen durch Optimierung IT-gestützter Prozesse
- Beschaffung von Hard- und Software sowie medizinischen Geräten inklusive Beratung
- Unterstützung der Anwender bei IT-Fragen sowie Hardware- und Softwareproblemen (Service-Hotline)
- Konzeption, Organisation, Betreuung und Weiterentwicklung von IT-Infrastrukturen und Netzwerken
- Durchführung von IT-Schulungen
- Wartung und Reparaturen im IT-Bereich